Was ist Feldenkrais?

„Wir handeln dem Bild nach, das wir uns von uns machen.“ (M.F.)

Die Bewegungs- und Wahrnehmungsschulung genannt nach ihrem Begründer, Moshé Feldenkrais (1904 – 1984) wurde Mitte des 20. Jahrhunderts entwickelt. Dr. M. Feldenkrais war Elektroingenieur, Physiker und Judomeister. Mit Kenntnissen aus der Physik, der Mechanik, der Anatomie, der menschlichen Bewegungsentwicklung und der Neurologie entwickelte er seine Methode.

Feldenkrais war der Überzeugung, dass das Erkunden von Bewegungen uns zu unserer ursprünglichen Art des Lernes zurück führt. Ein Forschen an der Bewegung in Ruhe, ohne Ziel und Wettbewerb bringt die Freude an der Bewegung zurück. Beim Betrachten von Babys besonders ab einem Alter von ca. 6 Monaten, verstehen wir schnell, dass Lernen und Bewegung unzertrennlich sind. In den zahlreichen von Feldenkrais entwickelten Bewegungsstudien geht es nicht nur um die Optimierung unserer Alltags-Bewegungen. Bewegungsreichtum ermöglicht auch Flexibilität im Denken und Fühlen. Ein verändertes Selbstbild erweitert unsere Handlungsspielräume und bereichert unser Leben.

Wenn Sie mehr über die Feldenkrais-Methode wissen möchten: Feldenkrais-Verband Deutschland www.feldenkrais.de